Logo
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Kurse-Slogan
blockHeaderEditIcon

nicht kreativ zu sein ist wie tot, nur früher

Mal- und Gestaltungstherapie

Alle Menschen haben innere Bilder. Diese Bilder schöpferisch zum Ausdruck zu bringen, sie ernst zu nehmen und den in ihnen enthaltenen Spuren des Erlebens Bedeutung zu geben, ist ein wesentlicher Bestandteil der Mal- und Gestaltungstherapie.

Durch das Malen und Gestalten „setzt sich der Mensch ins Bild“.  So bekommt er einen direkten, persönlichen Zugang zu seinem momentanen Befinden, seinen Problemen und Störungen, aber auch zu seinen Ressourcen. Farben und Formen beschreiben, was noch nicht in Worte gefasst werden kann. Die Auseinandersetzung und der Umgang mit inneren und äusseren Bildern ermöglichen es den Klienten mit der eigenen Wahrnehmung, Gefühlen und Gedanken besser in Kontakt zu kommen. Die Konfrontation mit dem Bild schafft Möglichkeiten, Konfliktbereiche, Blockaden oder Ängste aus neuer Perspektive anzugehen. Bilder, die aus dem intuitiven Erleben entstehen, schaffen jedoch auch Zugang zum eigenen kreativen Potenzial und werden so zu Ressourcen für den Alltag.

Die therapeutische Wirkung entfaltet sich durchs Malen und Gestalten unter fachkundiger Begleitung. Das begleitende Gespräch ist ein wichtiger Bestandteil des Prozesses und bietet ergänzend die Möglichkeit zur Reflektion, Aufarbeitung und Integration des Erlebten in die aktuelle Lebenssituation. Die gestalterische Arbeit fördert das Vertrauen in die innere Kraft
und schenkt mehr Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit.

In der Mal- und Gestaltungstherapie sind weder künstlerische Begabung noch Vorkenntnisse erforderlich.
Pro Stunde CHF 160.-

 

Coaching "von 0 auf 100"

Wie organisiere ich eine erfolgreiche Bilderausstellung? Was muss ich berücksichtigen? Was ist wichtig? Was darf ich nicht vergessen? Welche Bilder passen zusammen? Muss ich eine eigene Internet Website haben? Wie geht das? Ich helfe dir, deinen Traum von einem eigenen, professionellen, künstlerischen Auftritt (Website) und einer Bilderausstellung zu verwirklichen!
Pro Stunde CHF 150.-


Klärungsgespräche

Durch meine langjährige Kunsterfahrung bitten mich immer wieder Künstler/innen, Hobbymaler/innen, Kunstschüler/innen um Rat für ihre eigene persönliche Entwicklung und Selbstverwirklichung. Ein konstruktives Gespräch kann sehr befruchtend und hilfreich sein und dich auf deinem Weg der Kunst weiterbringen. Neue Einsichten werden gewonnen, frische Inspirationen geschaffen, die dich auf deinem persönlichen Weg weiterbringen.
Pro Stunde CHF 150.-


Betrachtung und Analyse deiner Bilder

Hast du Bilder gemalt, die unvollkommen, mangelhaft sind oder welche deinen ästhetischen Sinn nicht ganz befriedigen, und du weisst nicht mehr weiter? Oder bist du an einem Punkt angelangt, an dem du merkst, dass in deinen Bildern immer wieder "etwas" nicht ganz stimmt, aber du weisst nicht was? Zusammen mit mir lernst du in ein paar Stunden, was professionelle Analyse eines Werkes bedeutet und was Gleichgewicht, Komposition, Form, Farbe, Struktur, Focal Point, Aussage, Spannung und Dynamik bedeuten. Deine unvollkommenen Bilder werden mit geringem Aufwand professioneller wirken.
Pro Stunde CHF 150.-


Ich wünsche mir...

Bei mir kannst du auch privat alles, was dein Herz begehrt, lernen: experimentelle und informelle Malerei, abstrakte Kunst, Ölmalerei, Aquarellmalerei, Collagieren, Patinieren, Zeichnen, Malen mit Pigmenten, Tuschemalen, Wachsmalen, Linolschnitt und Monotypie, Mandala malen, Akt oder Portrait zeichnen und malen und noch vieles, vieles mehr. Ich helfe dir, deine Kunstwünsche zu verwirklichen.
Pro Stunde CHF 150.-

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*